Express-S-Bahn über Ismaning zum FlughafenPressemeldung vom VCD Baden-Württemberg vom 09.04.2008:VCD fordert Güterzugumfahrung für Offenburg
Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die von der Deutschen Bahn AG vorgelegten Trassenplanungen mit einer viergleisigen Durchfahrung von Offenburg als unbefriedigend kritisiert.
Dies gilt genauso in München für den vorgeschlagenen Bahntunnel im Verlauf der S8 zwischen Daglfing und Johanneskirchen. Auf den vorhandenen Gleisen gibt es genügend Kapazität für zusätzliche Angebote, wenn man dort die Güterzüge aussperrt. Dafür müsste eine Bahn gebaut werden zwischen dem Heizkraftwerk Oberföhring und Haar. Es gibt aus Zeiten der Deutschen Reichsbahn einen Bahndamm vom Abzweig Nordost nach Feldkirchen; dieser läuft abseits der Bebauung, ist allerdings unter Naturschutz gestellt. Ähnliche Probleme gab es bei der Anlage des Rbf München Nord in den Achtziger Jahren: in den vierzig Jahren seit der Auffüllung des Baugrundes hatten sich dort Biotope gebildet, die man nach Meinung der Naturschützer nicht antasten durfte. Und vor zehn Jahren ist der Weiterbau der Tram vom Effnerplatz nach St.Emmeram an ähnlichen Argumenten (Biotope im Gleiskörper) stecken geblieben. Jetzt wollen die Stadtwerke das Projekt neu anpacken, wahrscheinlich um davon abzulenken, dass mit den anderen Trambahnprojekten - außer der Linie 23 (Kasernentram) - nichts vorangeht.
Beachtenswert ist auch, dass der Münchner CSU-Stadtrat Dr.Georg Kronawitter in seinem Internetauftritt darauf hinweist, dass es sich bei der Strecke Ismaning - Flughafen um eine großzügig trassierte, zweigleisige Neubaustrecke handelt, die noch viel mehr Verkehr aufnehmen kann und auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten zulässt. Alternative zur geplanten 2.S-Bahn-Stammstrecke
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